28 fachkundige Augen haben die Arbeitssicherheit neu im Blick

Lebenshilfe Hildesheim bildet 14 Beschäftigte zu Arbeitssicherheitshelfer aus

Sicherheitshelferausbildung 2019 085518

Mit offenen Augen durch den Betrieb gehen, Gefahren erkennen und richtig Handeln. Eine Aufgabenstellung, die die Teilnehmer*innen der Ausbildung zum Arbeitssicherheitshelfer an ihrem Praxistag sowohl in der Tischlerei als auch in dem Bereich Montage / Verpackung Automotiv der Lebenshilfe Hildesheim erfüllten. Das gelernte aus dem theoretischen Teil der Ausbildung wurde in der Praxis vertieft und ausgebaut. Wie sehen Sicherheitskennzeichen aus und was bedeuten sie, warum ist die persönliche Schutzausrüstung so wichtig, wo sind die Fluchtwege und ihre Beschilderung aber auch Rechte und Pflichten der Arbeitssicherheitshelfer sind das Thema.

Tim Rausch, Fachkraft für Arbeitssicherheit der Lebenshilfe Hildesheim ist begeistert von dem Interesse der Beschäftigen an diesem Angebot, der Motivation der Teilnehmer und der Kompetenz der Dozenten, die die richtigen Worte gefunden haben um den Funken überspringen zu lassen. Durchgeführt haben das Seminar Dr. Lutz Buchholtz (externer Dozent) und die, für die Lebenshilfe Hildesheim zuständige Aufsichtsperson der BGW (Berufsgenossenschaft der Werkstätten) Jan Schuster. Ein besonderer Dank gebührt der Küche, die durch das gelungene Catering der Veranstaltung zum Gelingen beigetragen hat.

Sicherheitshelferausbildung 2019 134227

Mit der Übergabe der Zertifikate beginnt das Wirken im Betrieb. Als Auftaktveranstaltung soll ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch mit den Sicherheitsbeauftragten der Werkstatt durchgeführt werden. In diesem sollen Kontakte in den Häusern geknüpft und eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit definiert werden. Zusätzlich werden regelmäßig einmal im Quartal alle Arbeitssicherheitshelfer an einem Treffen mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit teilnehmen, um die Erfahrungen zu teilen und Erlebtes zu berichten.
Alle neu ausgebildeten Sicherheitshelfer*innen freuen sich auf ihrer neuen Aufgabe und starten voller Tatendrang. Wir Gratulieren zum Bestehen und wüschen viel Erfolg.

Text: Tobias Plitzko
Foto: Tim Rausch