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Sportangebote

begleitende Massnahmen 2754

Online Sportangebot - Yoga

Yoga online - ein Sportangebot von Finja Meyer-Fuhrmann

Hallo ihr Lieben!
Ihr seid hier, weil ihr alle Interesse an ein bisschen Bewegung und Abwechslung angemeldet habt ?
Ich werde hier ab sofort Videos mit Yogaübungen, auch mal ein kleines Sportprogramm , Entspannungsübungen, Fantasiereisen und Ähnliches posten.
Alles, was hier in dieser Gruppe landet, könnt ihr mitmachen, müsst ihr aber natürlich nicht. Ich schreibe vorab immer was im jeweiligen Video passiert. Dann könnt ihr selbst entscheiden.

Ich wünsche uns ganz viel Spaß!
Finja Meyer-Fuhrmann


Klettern und Bouldern

Alle zwei Wochen Freitags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr trifft sich die Klettergruppe der Lebenshilfe Hildesheim e.V. im DAV Kletterzentrum Hildesheim. Der deutsche Alpenverein bietet dort die Möglichkeit unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu kletterten und zu bouldern.
Mit Händen und Füßen an Klettergriffen die Höhe erklimmen, sich etwas zutrauen aber in einer sichereren Umgebung. Das Selbstbewusstsein stärken, die körperliche Fitness erhalten und Spaß an der gemeinschaftlichen Aktion, das bietet diese begleitende Maßnahme.
Um dieses Angebot möglich zu machen, haben 6 Mitarbeiter*innen einen Sicherungsschein erworben und stehen jeweils mit zwei bis drei Personen bei jedem Termin als Sicherungspersonal den Kletter*innen und zur Seite.

Klettern: Mit Klettergurt und einem Seil gesichert geht es in der Halle bis zu ca. 14m hoch.
Bouldern: In einem Raum, der mit dicken Matten ausgelegt ist, kann bi zu ca. 4 m hoch frei geklettert werden.

Dieses Angebot ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Interessierte Beschäftigte können sich bei Benecia Petermann oder Harald Daun melden.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik, kurz „KG“ genannt, wird für 1 (höchstens 2) Personen pro Übungseinheit angeboten und dauert 30 Minuten.
Was ist eigentlich Krankengymnastik?
Dieser Name ist nicht ganz richtig. Niemand muss krank sein, um KG machen zu können. Durch Übungen aus der KG können z.B. beginnende Haltungsschäden und Fehlbelastungen vermieden werden. Rückenschmerzen, die viele Menschen durch Computerarbeit, langes Sitzen oder falsches Heben haben, können durch KG-Übungen gelindert oder behoben werden. Krankengymnastik bedeutet „Aktives Handeln gegen Schmerzen“. Auch nach Unfällen hilft die KG, schneller wieder auf die Beine zu kommen. Für Rollstuhlfahrer ist die KG sehr wichtig, denn dadurch können sie alle Muskeln und Gelenke geschmeidig und beweglich halten. Gangschulung und Rollstuhltraining sind ebenfalls feste Bestandteile der KG. Nebenbei kann jeder Teilnehmer spezielle, auf ihn zugeschnittene Übungen erlernen, die er ohne Hilfe zu Haus fortführen kann.
Und geht es unserem Körper gut, dann haben wir bei der Arbeit und in unserer Freizeit viel mehr Spaß und Freude.

Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit Krankengymnastik auf Rezept durch einen externen Anbieter in unseren Räumlichkeiten wehrend der Öffnungszeiten durchzuführen.

Sport und Spiel

Neben dem Spaß an der Bewegung und dem geselligen Zusammensein, fördert Sport die Fitness und Beweglichkeit. Ausdauer, Koordination, Freude und Lachen bilden die Eckpfeiler einer stabilen Gesundheit und unterstützen einen selbständigen Lebensalltag. Ein weiteres Ziel ist, die Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden zu stabilisieren und bis ins hohe Alter zu erhalten. Durch gemeinsames Spielen und Bewegen lernen wir Rücksichtnahme, Gruppenbewusstsein und Kreativität. Wir lernen Freunde kennen, mit denen wir uns nach der Arbeit treffen können und vielleicht ergibt sich dadurch auch die Möglichkeit, die sportlichen Aktivitäten auszuweiten.
„Spielen, Lachen und Bewegen“ - so lautet unser Motto in dieser Übungseinheit.

Bewegungstherapie

Neben Gruppenübungen aus der Krankengymnastik, werden Übungen zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit und des Wohlbefindens durchgeführt. Mit unterschiedlichen Handgeräten, wie zum Beispiel Bälle, Stäbe, Schwebetücher,...... halten wir durch Partner – und Gruppenübungen unseren Körper fit und unseren Geist frisch. Mit Spaß, unterstützt durch Musik, gehen alle Übungen locker von der Hand.

Faszientraining

Faszien überziehen unsere Organe, Knochen, Nerven und Muskeln wie eine dünne Haut.
Ist diese Haut verhärtet und verklebt, schränkt sie die Beweglichkeit ein und es treten Schmerzen auf.
Nur wenn die Faszien ordentlich ausgerichtet und prall mit Flüssigkeit gefüllt sind, gleiten sie geschmeidig aneinander vorbei und Bewegungen gelingen ohne Mühe.
Beim Faszientraining werden die verfilzten Fazienstrukturen aufgebrochen, gelockert und tanken neue Flüssigkeit. Dadurch soll die Beweglichkeit gefördert, manche sportliche Leistung verbessert und sogar Schmerzen gelindert werden.
Zusätzlich erreichen wir eine innere Gelassenheit und senken unsere Körperspannung, denn auch Stress kann die Spannung unserer Faszien steigern.
Mit Hilfe von Faszienbällen, - Rollen und anderen Kleingeräten werden Übungen für den ganzen Körper sowie speziellen Schmerzpunkten ausgeführt. Auch die Selbstmassage gehört zum Programm. Nicht zu vergessen ist der Spaß am gemeinsamen Training, der auch hier immer dabei ist.

Autogenes Training

Das Ziel des Autogene Training (AT) ist, Körper und Geist zu entspannen, Probleme zu bewältigen und durch gezielte Übungen Kraft zu schöpfen.
Das AT ist in 7 aufeinander folgende Übungen eingeteilt:

1. Die Ruhetönung
- sie dient der Eingangsübung und der Erwärmung, sie hilft der Konzentration
2. Die Schwereübung
- sie löst ein Schweregefühl und eine Entspannung der Muskulatur aus
3. Die Wärmeübung
- sie führt zu einem Wärmegefühl im ganzen Körper und die Entspannung wird tiefer
4. Die Atemübung
- durch eine konzentrierte, ruhige Atmung kommen Körper und Geist in eine tiefe Ruhe
5. Die Herzübung
- sie stabilisiert den Kreislauf und die Herztätigkeit und dient der Beruhigung
6. Das Sonnengeflecht
- bei dieser Übung wird ganz gezielt auf einen Punkt zwischen Magen und Wirbelsäule hingearbeitet, dadurch wird der Körper besser durchblutet und wohlig entspannt
7. Die Stirnkühlung
- durch diese Übung werden Körper und Geist wach und frisch, die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert

Zum Abschluss beim Autogenen Training werden kleine Geschichten vorgelesen, so dass alle Teilnehmer frisch und gestärkt mit einem Lächeln an ihren Arbeitsplatz gehen können.

Rückenschule

Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Tätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule.
Rückenschmerzen sind meistens harmlos: sie treffen fast jeden Erwachsenen irgendwann in seinem Leben.
Der optimale Rat bei Rückenschmerzen lautet deshalb: Bleib aktiv und beweg dich! In Kleingruppen von 6 – 8 Teilnehmern wollen wir die körperliche Belastbarkeit erhalten und langsam steigern. Auch leichtes Ausdauertraining, Sportspiele und verschiedene Entspannungsübungen helfen uns, gesund und fit den Alltag zu meistern. Und der Spaß kommt dabei wie immer nicht zu kurz.

Fitness

Sport Geraetespport (1 von 1)

Hier wird gerannt, getobt und an zahlreichen Fitness-Geräten geschwitzt. Die unterschiedlichsten Ballsportarten werden ausprobiert und das Sportprogramm reicht von Wettspielen über Krafttraining bis hin zum beliebten Zirkeltraining.
Unter Fitness versteht man im Allgemeinen „das körperliche und geistige Wohlbefinden". Dazu gehören regelmäßige körperliche Betätigungen und eine gesunde Ernährung. Es muss darauf geachtet werden, dass der Körper ausgewogen trainiert wird und alle Übungen individuell auf die Teilnehmer zugeschnitten sind. Es geht hier also nicht um reines Krafttraining.
Ausdauertraining, Steigerung der Belastbarkeit, Erlernen einer gesunden Atemtechnik und ausgiebiges Aufwärmen vor jeder Übungseinheit gehören ebenso dazu wie ein entspannender Ausklang am Ende jeder Übungsstunde.
Ganz wichtig ist die richtige Reihenfolge der unterschiedlichen Übungen! Wir wollen ja schließlich nicht ermüdet, sondern gestärkt und voller Energie die Sporthalle verlassen!

Fußball

Jedes Training ist aufgeteilt in spielerisches Aufwärmen, gezielte Stretchingübungen, wichtige Basisübungen (wie z.B. Dribbeln, Ballschulung allein und mit einem Partner), Koordinationstraining, Torschussübungen, Laufschulung und einem Spiel.
Ein Spiel beider Mannschaften gegeneinander ist immer wieder ein Highlight. In den Sommermonaten finden regelmäßige Trainingsläufe (Trimmpfade, Waldwege, ...) und Spiele auf Fußballplätzen statt.
Die wichtigsten Fußballregeln werden in vereinfachter Form erlernt und jeder Spieler/jede Spielerin hat die Möglichkeit, ein teilweise bebildertes Regelheft in leichter Sprache zu bekommen.


Tischtennis / Bechertennis

Die Spieler und Spielerinnen sind in verschiedene Leistungsgruppen unterteilt, haben aber jederzeit die Möglichkeit untereinander zu tauschen oder kleine Turniere auszutragen.
Sicher kennt fast jeder Mensch „Tischtennis“, - aber was ist denn „Bechertennis“???
Eigentlich besteht zwischen Tischtennis und Bechertennis kein großer Unterschied.
Nur der „Schläger“ sieht etwas anders aus :
wie der Name schon sagt, hat der Spieler beim Bechertennis einen Becher an Stelle eines Schlägers in der Hand. Ein einfacher Becher, in Größe eines Kaffeebechers, wird zu einem Schläger umfunktioniert. Hierbei wird der Tischtennisball mit dem Becher nicht zurückgeschlagen sondern aufgefangen. Der Ball, der vom Gegner kommt muss also 1 mal im eigenen Feld aufkommen und dann mit dem Becher gefangen werden. Das hört sich einfacher an als es ist, macht aber riesigen Spaß und auch beim Bechertennis finden immer wieder kleine Turniere statt.

Tanzen

Nach den unterschiedlichsten Musikrichtungen, dabei geht es von Hip-Hop über Schlager zu den neuesten Liedern aus den Charts, werden kleine Choreographien eingeübt. Nach und nach entwickeln sich daraus aufführungsreife Tänze und die teilweise sehr anstrengenden Übungsstunden werden durch den Applaus des Publikums belohnt.
Auch hier wird sich zu Beginn jedes Trainings gezielt aufgewärmt und zum Regenerieren wird auch gern noch das ein oder andere Spiel zum Abschluss gemacht.

Walken

Mit aktivem Armschwung wird hierbei der ganze Körper trainiert und alle Teilnehmer sind mit großer Freude dabei. Dieser Ausdauersport wird individuell auf die Sportler und Sportlerinnen zugeschnitten. Dadurch hat wirklich jeder Teilnehmer die Chance, eine Schnupperstunde zu besuchen und diese „Frischluft-Sportart“ auszuprobieren.

Disko

Ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Drispenstedter Werkstattlebens ist unsere wöchentliche Disco.
Ca. 100 Beschäftigte aus allen Gruppenbereichen nutzen diese Zeit als Treffpunkt, um sich nach der Arbeitswoche noch einmal auszutoben und als fröhlichen Einstieg in ein wohlverdientes Wochenende.
Unser “Super-DJ“ Daniel Krause steht uns dafür immer wieder einmal zur Verfügung und reißt mit seiner abwechslungsreichen Musik auch den letzten Tanzmuffel vom Stuhl.
Gibt es einen schöneren Arbeitsausklang? Sicher nicht, denn nach einer Stunde strömen alle Discobesucher verschwitzt und glücklich in ihre Gruppen zurück.

Schwimmen

Im Rahmen der begleitenden Maßnahmen bietet die WfbM Hildesheim neben den regelmäßigen Sportangeboten für jede Gruppe monatlich einen Schwimmtermin an. Diese Termine finden turnusgemäß (nach Schwimmplan) im Innerstebad (mit Spaßbad, Rutsche, Sportbecken, Außenbecken, Nichtschwimmerbereich), als auch im Lehrschwimmbecken der Grundschule Harsum statt. Diese Angebote können von Schwimmern und Nichtschwimmern wahrgenommen werden.
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