Ein tierisch guter Alltagsbegleiter!

15.11.2019

Ein tierisch guter Alltagsbegleiter!

IMG 0207

Ben (ein reinrassiger Mischlingshund) hat erfolgreich seine Ausbildung zum Besucher- und Schulhund bestanden. Mit seinem Frauchen, Katrin Garms hat Ben ein Jahr lang auf diesen Punkt hingearbeitet. 62 Theorie- und Praxisstunden mit 24 Themengebieten wie z.B. Pädagogik, Anatomie, Hunderassenkunde, Wirkung und Ziele wurden erlernt. Aber nicht jeder Hund ist für diese Aufgabe geeignet. Hundeführerin Garms berichtet, dass ein ruhiges Wesen, Sensibilität und Einfühlungsvermögen die Grundvoraussetzung sind, die ein Hund zur Ausbildungseignung mitbringen muss. Das Angebot ist durch das große Interesse der Hundeführerin Garms an tiergestützter Begleitung von Menschen mit Behinderung entstanden.
Alle Bereiche profitieren. Ben ist als Alltagshelfer in der Werkstatt unterwegs und unterstützt die Betreuungskräfte in ihrer pädagogischen Arbeit und bietet zusätzliche tiergestützte Angebote. Beschäftigte auch mal zum Bus begleiten, sich um Ben kümmern dürfen, Zuneigung zeigen und gezeigt zu bekommen, alles Aufgaben die Ben gern übernimmt.
Im Seniorenangebot ist der Programmpunkt gern gebucht. Das Angebot, wie z.B. gemeinsames Spazieren gehen oder ein Gefühl für den Umgang mit Tieren bekommen. Die direkte Rückmeldung und positive Aufmerksamkeit, die Ben den Teilnehmer*innen entgegen bringt ist der Erfolgsfaktor.
Zukünftig könnten noch weitere Bereiche der Lebenshilfe Hildesheim in den Genuss kommen Zeit mit Ben zu verbringen. Er ist halt ein tierisch guter Alltagsbegleiter.

Foto: Katrin Garms
Text:Tobias Plitzko