Die Einsamkeit macht mich Krank – aber dagegen ist ein Kraut gewachsen: Freundschaft und Partnerschaft

Als Dagmar durch einen Flyer auf der Arbeit von der Schatzkiste erfährt zögert sie keinen Moment. Sie greift zum Hörer und ruft Finja Paulsen von der Schatzkiste an. Seit dem Ableben ihres Ehemannes ist sie alleine. Es ist schwierig einen Partner zu finden. Innerer Werte zählen für Sie mehr als äußere Oberflächlichkeiten.

Schatzkiste 2019 8663

Seit 2018 gibt es die Kontakt und Partnervermittlung für Menschen mit Behinderung in Hildesheim. Finja Paulsen hat in Hildesheim Soziale Arbeit studiert und eine Qualifikation zur Sexualpädagogin in Göttingen erworben. Der Termin ist schnell gemacht und kurze Zeit später sitzt Dagmar bei Finja im Schatzkiste-Büro. Nun geht es darum ein Persönlichkeitsprofiel zu erstellen und auch die Vorstellungen und Wünsche zum Wunschpartner zu äußern. Jede Person bestimmt selber über den Umfang der Auskunft. Alles wird in deiner Datenbank gespeichert und vertraulich behandelt.
Da trifft es sich gut, dass Anton einen Monat später in seiner Wohngruppe von der Schatzkiste in Hildesheim erfährt. Zwischenzeitlich haben sich bereits weitere Suchende in der Schatzkiste aufnehmen lassen. Finja sichtet die Datenbank bei jeder Anfrage und Neuaufnahme nach möglichen Konstellationen.
Als Anton im Büro der Schatzkiste sitzt und sich aufnehmen lässt ist er gut vorbereitet und hat sogar Fotos von sich mitgebracht. Schon während des Gespräches beschleicht Finja die Ahnung, dass Dagmar gut zu Anton passen könnte. Sie gleicht noch mal die Profile ab und ist überzeugt, dass könnte klappen. Interessen und Vorstellungen sind nicht alles, es gehört auch eine gehörige Portion Menschenkenntnis und Intuition hinzu.
Anton und Dagmar bekommen Post von der Schatzkiste. Beide möchten ein Treffen.

Schatzkiste 2019 8669

So trifft es sich, dass Anton und Dagmar zwei Wochen später mit kribbeln im Bauch und weichen Beinen im Büro der Schatzkiste sitzen und die ersten Blicke wagen. Doch das stimmt nicht ganz. Anton verlässt sich lieber auf sein gutes Gehör und was er hört, stimmt ihn froh. Eine frische und fröhliche Stimme erhellt den Raum. Das darauffolgende gemeinsame Gespräch verläuft offen und vielversprechend. Es werden Adressen ausgetauscht und Dagmar lädt Anton zu sich nach Hause ein.
Finja ist auch bei diesem Treffen auf Wunsch der Beiden dabei. Merkt aber schnell, dass sich Dagmar und Anton sehr gut alleine unterhalten und zieht sich immer weiter aus dem Geschehen zurück. Sie ist aber immer greifbar und steht auch nach bald 10 Monaten Freundschaft weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, wenn dieses gewünscht ist.

Schatzkiste 2019 8665

Die gemeinsame Zeit verbringen Dagmar und Anton am Wochenende häufig in Hildesheim. Bei einem Stadtbummel, Spazieren gehen, sich unterhalten, die Gemeinsamkeit genießen und die Einsamkeit vergessen. Dazu gehören auch die häufigen Telefonate unter der Woche. Mitunter setzt sich Dagmar auch in den Zug und fährt zu Anton. Muss dann aber am Bahnhof abgeholt werden, da es keine gute Verbindung ins Dorf gibt. Aber das wird bald besser. Anton zieht nach Bad Salzdetfurth.
Zukunftspläne werden auch schon geschmiedet. Schließlich haben Dagmar und Anton im November einjähriges. Beide können die Schatzkiste mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Traut euch!

Text und Foto: Tobias Plitzko