Ein neuer Wasserspender im Flugplatz!

dscn0653

Nach dem heißen Sommer 2018 in dem alle viel Durst hatten und gerne auf gesunde Getränke zurückgreifen wollten entstand die Überlegung von der Werkstattleitung im Flugplatz (Frau Ursinus) einen Wasserspender zu installieren. Hierdurch sollte Jeder zu Jederzeit Zugang zu frischem, gekühlten Wasser bekommen.

IMG 20190718 103712

Ein Probelauf wurde gestartet und ein Wasserspender aufgestellt. Es konnte zwischen „Sprudel, wenig Sprudel und Stillem Wasser“ gewählt werden. Für jeden Geschmack war etwas dabei, sodass alle zufrieden waren. Alle hauptamtlichen – und beschäftigten Mitarbeiter*innen waren so begeistert, dass der Wasserspender fest übernommen werden konnte.
Damit er auch optisch und praktisch gut zu nutzen ist, erklärte sich Herr Philipp Lorenz (Gruppenleitung aus der 203) bereit einen passenden Unterschrank zu bauen.
Gesagt, getan: in Absprache mit Frau Ursinus (Werkstattleitung/Flugplatz) entstand der Plan in eigener Regie einen Unterschrank zu fertigen.

dscn0618

Herr Lorenz sprach beschäftigte Mitarbeiter*innen an und konnte Frau Nele Tomescheid und Herrn Benni Karwath für das Projekt gewinnen. Gemeinsam machten sie sich an die Entwurfsplanung:
• Wie soll er aussehen?
• Was muss er können?
• Welche Funktionen sollte er haben?
• Wo darf er stehen?
• Welche Werkzeuge und Materialien kommen zum Einsatz?

dscn0624

Aus den Ideen wurde eine 3D- Zeichnung, eine Materialliste und ein Zuschnitts Plan.
Das Material wurde bestellt und das Werkzeug organisiert, die Arbeit konnte beginnen. Mit viel Spaß und Engagement konnte innerhalb kurzer Zeit der neue Unterschrank entstehen. Das Team „Wasserspender“ bekam viel Besuch von Kollegin*innen, die sich sehr interessiert zeigten. Mit dem Tag der Fertigstellung kam aber auch Wehmut auf: Eine schöne Zusammenarbeit in der Frau Tomescheid und Herr Karwath viel Neues über
• Holzverarbeitung (Arbeit mit Maschinen),
• Gebrauch von Werkzeugen
• Arbeitsabläufen
gelernt hatten und diese eigeständig unter der Anleitung durch Herrn Lorenz nutzen konnten, ging zu Ende.
Aber neue Projekte warten und werden von allen Seiten begrüßt.

Text und Fotos:
Benni Karwarth