Qualitätspolitik

Der Lebenshilfe Hildesheim e.V. tritt für die Verwirklichung von Chancengleichheit und Selbstbestimmung von Menschen mit Unterstützungsbedarfen ein, um ihnen ein sinnstiftendes Leben zu ermöglichen.

Kernziel unserer Arbeit ist, dass Menschen mit Unterstützungsbedarfen ihre Rechte auf Teilhabe am Arbeitsleben und auf Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ausüben können. Im Vordergrund stehen dabei für uns die individuelle Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie die Stärkung der Persönlichkeit. Jeder einzelne Mensch soll befähigt werden, im Rahmen seiner individuellen persönlichen Möglichkeiten, weitestgehend unabhängig von fremder Hilfe, sein Lebensumfeld selbstbestimmt gestalten zu können.

Das Recht auf Teilhabe beinhaltet in dem Lebenshilfe Hildesheim e.V., dass Menschen mit Unterstützungsbedarfen mitmachen, mitgestalten und mitbestimmen. Der respektvolle Umgang mit den Menschen, die in unsere Einrichtungen kommen oder in ihnen leben und unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, ist uns sehr wichtig. Wir verstehen uns als Schutzraum vor jedweder Gewalt, ein gewaltfreier Umgang miteinander ist unser Ziel.

Wir streben eine optimale und effiziente Umsetzung unseres Auftrags zur beruflichen und sozialen Teilhabe behinderter Menschen an. Grundlage hierfür ist die Schaffung einer dauerhaft sozialen und behindertengerechten Arbeitswelt und einer lebenswerten Gestaltung des sozialen Umfeldes. Wir setzen uns täglich aktiv mit dem individuellen Spannungsverhältnis zwischen Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbestimmung auseinander.

Die hohe Qualität in allen Bereichen der Produktion & Dienstleistung sowie der Förderung und Betreuung sichern wir mit einem Qualitätsmanagement, das dem permanenten Wandel der vielfältigen Aufgaben stets angepasst wird. Die Unternehmensziele werden im gesamten Unternehmen gesucht und gesammelt. Eine gemeinsame Verfolgung der Zielerreichung ist durch ein Verfahren beschrieben und gesichert.

Unsere Qualitätspolitik ist darauf ausgerichtet, bestehende Angebote stetig zu verbessern, flexibel gegenüber wechselnden Aufgabenstellungen zu sein und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die kontinuierliche Entwicklung und Umsetzung qualitativ hochwertiger und personenzentrierter Betreuungs- und Förderungskonzepte gehört hierbei zu unseren wichtigsten Aufgaben.

Innovation, Wirtschaftlichkeit und Fachkompetenz sichern und beschreiben unseren sozialen Auftrag. Dafür brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gute Rahmenbedingungen und Ressourcenmanagement.

Der Einsatz von Fachkräften ist uns selbstverständlich. Deren kontinuierliche Weiterbildung, kontinuierliche Förderplanung adäquate

räumliche und personelle Ausstattung, Sicherstellung finanzieller-, sachlicher und zur Förderung erforderlichen Ressourcen und attraktive Arbeitsplätze zeichnen die Lebenshilfe Hildesheim aus. In unserem QMS werden die Wege und Ziele beschrieben, um das alles zu erreichen.

Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) passen wir fortlaufend unsere Arbeit den gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen an und neue Entwicklungen und Strategien werden positiv und offen umgesetzt.

Alle Mitarbeitenden arbeiten verantwortungsvoll gemeinsam an diesem Ziel, die Kunden- zufriedenheit sicherzustellen und zu steigern. Sie erkennen alle Elemente der Norm an und halten sich an Recht und Gesetz.

Daraus resultierend werden regelmäßige Zertifizierungen nach der Norm DIN EN ISO 9001 und der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) vorgenommen. Dieses ist die Grundlage für die Beziehungen zu unseren Kunden, Menschen mit Beeinträchtigungen und Lieferanten.

In unserem Unternehmen ist Qualität und Sicherheit der Lebensmittel ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Als Dienstleister sind wir uns unserer Rolle in der Lebensmittelkette bewusst.

Wir reduzieren alle Beeinträchtigungen auf die Qualität und Sicherheit unserer Dienstleistungen im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachter Abläufe HACCP basierend auf das mögliche Minimum. Unsere Verantwortung im Umgang mit unseren Dienstleistungen erfordert die Ermittlung und Bewertung von möglichen Gefahren und Risiken in den Abläufen sowie die Erfüllung der festgelegten Ziele und Maßnahmen und deren Überprüfung anhand messbarer Merkmale.

Hierbei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die rechtlichen Vorschriften, die Vorgaben des Codex Alimentarius sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an die Qualität und Lebensmittelsicherheit einzuhalten und wo möglich zu übertreffen.

Von unseren Lieferanten und Dienstleistern erwarten wir bei allen Produkten und Dienstleistungen ein hohes Maß an Qualität, damit wir diese an unsere Leistungsempfänger weitergeben können.

Das digitale Qualitätsmanagementsystem ist allen Mitarbeitern transparent, die personelle Besetzung des Qualitätsmanagements ist gesichert.

2023.05.