Logo
Diese Seite drucken
Vorlesen

Medienmitteilung 30.000 Euro für das „GeschwisterNetz“ der Lebenshilfe

Medienmitteilung vom 22. Mai 2018

30.000 Euro für das „GeschwisterNetz“ der Lebenshilfe
DATEV eG spendet für Geschwister von Menschen mit Behinderung

Berlin. Im „GeschwisterNetz“ der Bundesvereinigung Lebenshilfe können sich erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung verbinden und austauschen. Dank der Unterstützung durch das Softwarehaus DATEV eG konnte die Online-Plattform jetzt weiter ausgebaut und ein bundesweites Geschwistertreffen organisiert werden. Im Rahmen ihrer traditionellen Weihnachtsspende wählte die DATEV eG die neue Plattform der Bundesvereinigung Lebenshilfe als „Leuchtturmprojekt“ aus. Die Spende betrug 30.000 Euro.

Das Geld wurde sofort investiert: Das „GeschwisterNetz“ verfügt jetzt über eine Suchfunktion, mit der sich Geschwister noch einfacher finden können. So ist es zum Beispiel möglich, einen lokalen Stammtisch in Mannheim zu gründen. Das Geschwistertreffen fand Ende April in Berlin statt und war für die Teilnehmer aus ganz Deutschland kostenfrei. 50 Geschwister konnten sich untereinander austauschen und über das Betreuungsrecht informieren. Lars Mahling von der DATEV eG sprach heute in Berlin mit der Moderatorin des Geschwistertreffens, Anna Roemer, und überzeugte sich noch einmal vom Erfolg der Aktion.
Lebenshilfe Hildesheim